Silvia Maeder

Silvia Maeder

Kontakt
Hattersheim am Main
06190 2346
Bild: SPD

Ich bin in Gießen geboren und lebe seit Anfang 1970 in Hattersheim. Im MTK fühle ich mich sehr wohl. Er hat für mich die perfekte Kombination aus Urbanität und Natur. Die Menschen hier sind aufgeschlossen und tolerant.
Für diese Menschen setze ich mich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik in Hattersheim ein, fast 30 Jahre als Stadtverordnetenvorsteherin, zurzeit als ehrenamtliches Magistratsmitglied und es macht mir immer noch Spaß, sodass ich mich jetzt auf meine neue Aufgabe im Kreistag als Nachrückerin freue.
Als ich Stadtverordnetenvorsteherin wurde, war dies als Frau noch recht ungewöhnlich. Mit Genugtuung schaue ich auf die Kreistags- und Ortsvereinskandidatenliste der SPD und weiß, dass sich der Kampf für mehr Frauen in der Politik gelohnt hat.
Mein Modell der parlamentarischen Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen in Hattersheim wird seit 1997 in Hessen oftmals kopiert oder dient als Denkanstoß für neue Wege, junge Menschen in die Kommunalpolitik mit einzubeziehen.
Als Oma von 9-jährigen Zwillingen, bekomme ich hautnah mit, in welcher Situation sich junge Familien mit schulpflichtigen Kindern gerade in Coronazeiten befinden und sehe es auch als Chance, an den Defiziten, die jetzt besonders deutlich werden, zukunftsweisend zu arbeiten.

  • aus Hattersheim
  • ehrenamtliche Stadträtin
  • Mitglied Gesellschafterversammlung MTV
  • Mitglied Gesellschafterversammlung GRKW