Harald Schindler

Harald Schindler, Bürgermeister a.D.

Kontakt

Am Weiher 17 d

65239 Hochheim am Main
06146 835050
Bild: SPD

Geboren 1951 in Offenbach a. M. hat mich meine berufliche Entwicklung 1970 in den Main-Taunus-Kreis geführt. Bereits seit 1972 war ich in leitenden Funktionen der öffentlichen Verwaltung tätig (Büroleitender Beamter in Nordenstadt 1972 – 1976, Leiter der Stadtteilverwaltungen Wiesbaden-Nordenstadt 1977 – 1986, Wiesbaden-Biebrich 1986 – 1990). 1990 wurde ich zum Bürgermeister der Stadt Hochheim am Main gewählt und 1996 mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Hauptziele meiner Amtszeiten waren die Schaffung von Angeboten für Kinder und Jugendliche, der Bau eines Altenheims in zentraler Lage, die Realisierung der neuen Stadtmitte mit Seniorenwohnungen, Entwicklung eines Neubaugebietes, die Ansiedlung mehrerer Unternehmen und die Aktivitäten gegen den Bau der Nordwestlandebahn. Dem Kreistag des Main-Taunus-Kreises gehöre ich ununterbrochen seit 1993 an. Seit dieser Zeit vertrete ich meine Fraktion im Bereich der Finanzpolitik, eine Materie die mich auch hobbymäßig beschäftigt. Als Mitglied mehrerer Aufsichtsräte von Kreisbeteiligungen setze ich mich nachdrücklich für die Interessen der Menschen im MTK ein.

  • aus Hochheim am Main
  • Stellv. Fraktionsvorsitzender
  • Stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Eigenbetriebe und wirtschaftliche Beteiligungen
  • Mitglied im Arbeitskreis HFA
  • Vorsitzender des Arbeitskreises Eigenbetriebe und wirtschaftliche Beteiligungen
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Rhein-Main Deponie GmbH
  • Mitglied im Verwaltungsrat der Nassauischen Sparkasse
  • Mitglied der Verbandsversammlung Naturpark Hochtaunus
  • Mitglied des Beirates der Kliniken Frankfurt-Main-Taunus GmbH
  • Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Regionalversammlung Südhessen
  • Ehemaliger Bürgermeister von Hochheim am Main