Über unsere Kreistagsfraktion

SPD-Kreistagsfraktion 2018
Wir sind die SPD-Kreistagsfraktion Main-Taunus (v.l.n.r.): Adolf Kannengießer, Hans Franssen, Werner Moritz-Kiefert, Dr. Philipp Neuhaus, Jessica Weber, Manuel Schiewe, Michael Antenbrink, Daniela Paul, Georg Einhaus, Julio Martinez de Uña, Harald Schindler, Moritz Löw, Gerd Elzenheimer, Horst Ackermann, Julia Ostrowicki. Auf dem Bild fehlen: Christiane Augsburger, Nancy Faeser MdL, Antje Köster, Elke Stadler, Gisela Stang, Alexander Tulatz Bild: Moritz Löw, SPD-Kreistagsfraktion Main-Taunus

Die SPD-Fraktion ist die zweitgrößte Fraktion im Kreistag des Main-Taunus-Kreises und die stärkste Kraft der Opposition. Unserer Fraktion gehören 17 ehrenamtliche Kreistagsabgeordnete an. In den Kreisausschuss entsenden wir drei ehrenamtliche Kreisbeigeordnete. Eine Übersicht über alle Fraktionsmitglieder erhalten Sie hier.

Die SPD-Fraktion ist die älteste Fraktion im Kreistag. Schon 1928 bildete die SPD eine Fraktion im Vorläufer des späteren Main-Taunus-Kreises. Anlässlich des 85-jährigen Bestehens unserer Fraktion (2013) haben wir eine Dokumentation herausgegeben, die hier heruntergeladen werden kann.

Innerhalb der SPD-Fraktion gibt es verschiedene Gremien: Die Fraktion(ssitzung), den Fraktionsvorstand und die Arbeitskreise. Diese übernehmen verschiedene thematische und organisatorische Funktionen im Rahmen der kommunalpolitischen Arbeit. Unterstützung erfährt die Fraktionsarbeit durch die Mitarbeiter der Fraktionsgeschäftsstelle.