Über unsere Kreistagsfraktion

SPD-Kreistagsfraktion 2018
Wir sind die SPD-Kreistagsfraktion Main-Taunus (v.l.n.r.): Adolf Kannengießer, Hans Franssen, Werner Moritz-Kiefert, Dr. Philipp Neuhaus, Jessica Weber, Manuel Schiewe, Michael Antenbrink, Daniela Paul, Georg Einhaus, Julio Martinez de Uña, Harald Schindler, Moritz Löw, Gerd Elzenheimer, Horst Ackermann, Julia Ostrowicki. Auf dem Bild fehlen: Christiane Augsburger, Nancy Faeser MdL, Antje Köster, Elke Stadler, Gisela Stang, Alexander Tulatz Bild: Moritz Löw, SPD-Kreistagsfraktion Main-Taunus

Die SPD-Fraktion ist die drittgrößte Fraktion im Kreistag des Main-Taunus-Kreises. Unserer Fraktion gehören 13 ehrenamtliche Kreistagsabgeordnete an. In den Kreisausschuss entsenden wir zwei ehrenamtliche Kreisbeigeordnete. Eine Übersicht über alle Fraktionsmitglieder erhalten Sie hier.

Die SPD-Fraktion ist die älteste Fraktion im Kreistag. Schon 1928 bildete die SPD eine Fraktion im Vorläufer des späteren Main-Taunus-Kreises. Anlässlich des 85-jährigen Bestehens unserer Fraktion (2013) haben wir eine Dokumentation herausgegeben, die hier heruntergeladen werden kann.

Innerhalb der SPD-Fraktion gibt es verschiedene Gremien: Die Fraktion(ssitzung), den Fraktionsvorstand und die Arbeitskreise. Diese übernehmen verschiedene thematische und organisatorische Funktionen im Rahmen der kommunalpolitischen Arbeit. Unterstützung erfährt die Fraktionsarbeit durch die Mitarbeiter der Fraktionsgeschäftsstelle.