Über unsere Kreistagsfraktion

Die SPD-Kreistagsfraktion Main-Taunus in der neuen Wahlperiode v.l.n.r.: Lisa Henties, Adolf Kannengießer, Bernhard Köppler, Nancy Faeser MdL, Alexander Immisch, Antje Köster, Harald Schindler, Daniela Paul, Dr. Philipp Neuhaus, Gerd Elzenheimer, Gisela Stang, Werner Moritz-Kiefert, Christiane Augsburger, Julia Ostrowicki, Michael Antenbrink Bild: Moritz Löw, SPD

Die SPD-Fraktion ist die drittgrößte Fraktion im Kreistag des Main-Taunus-Kreises. Unserer Fraktion gehören 13 ehrenamtliche Kreistagsabgeordnete an. In den Kreisausschuss entsenden wir zwei ehrenamtliche Kreisbeigeordnete. Eine Übersicht über alle Fraktionsmitglieder erhalten Sie hier.

Die SPD-Fraktion ist die älteste Fraktion im Kreistag. Schon 1928 bildete die SPD eine Fraktion im Vorläufer des späteren Main-Taunus-Kreises. Anlässlich des 85-jährigen Bestehens unserer Fraktion (2013) haben wir eine Dokumentation herausgegeben, die hier heruntergeladen werden kann.

Innerhalb der SPD-Fraktion gibt es verschiedene Gremien: Die Fraktion(ssitzung), den Fraktionsvorstand und die Arbeitskreise. Diese übernehmen verschiedene thematische und organisatorische Funktionen im Rahmen der kommunalpolitischen Arbeit. Unterstützung erfährt die Fraktionsarbeit durch die Mitarbeiter der Fraktionsgeschäftsstelle.