Mitglieder unserer Kreistagsfraktion

SPD-Kreistagsfraktion 2019
v.l.n.r. Dr. Philipp Neuhaus, Elke Stadler, Daniela Paul, Silvia Maeder, Georg Einhaus, Jessica Weber, Alexander Tulatz, Susanne Selbert (Landesdirektorin LWV), Manuel Schiewe, Harald Schindler, Julia Ostrowicki, Adolf Kannengießer, Antje Köster, Gerd Elzenheimer Bild: SPD | Moritz Löw

In der aktuellen Wahlperiode XVIII (2016-21) gehören der SPD-Fraktion im Kreistag des Main-Taunus-Kreises 17 Mitglieder an. Hinzu kommen drei Mitglieder des Kreisausschusses. Die SPD stellt damit die zweitgrößte Fraktion des Kreistages und die stärkste Kraft der Opposition.

Hier eine kurze Vorstellung unserer Fraktionsmitglieder:

Dr. Philipp Neuhaus
Bild: SPD
Fraktionsvorsitzender

Dr. Philipp Neuhaus

Seit 1999 bin ich Mitglied der SPD und wurde 2001 – als 19-jähriger Abiturient – in die Hattersheimer Stadtverordnetenversammlung gewählt. Seitdem habe ich immer wieder Verantwortung übernommen: als Juso-Kreisvorsitzender (2000…

Julia Ostrowicki
Bild: SPD
Stellv. Fraktionsvorsitzende

Julia Ostrowicki

Geboren in Frankfurt lebe ich bereits seit vielen Jahren im Main-Taunus-Kreis und habe dessen Vielfalt sehr zu schätzen gelernt. In meiner Heimatstadt Kelkheim bin ich seit 2016 Vorsitzende der SPD-Fraktion…

Harald Schindler
Bild: SPD
Stellv. Fraktionsvorsitzender

Harald Schindler, Bürgermeister i.R.

Geboren 1951 in Offenbach a. M. hat mich meine berufliche Entwicklung 1970 in den Main-Taunus-Kreis geführt. Bereits seit 1972 war ich in leitenden Funktionen der öffentlichen Verwaltung tätig (Büroleitender Beamter…

Michael Antenbrink
Bild: SPD
Mitglied des Fraktionsvorstands

Dipl.-Ing. Michael Antenbrink, Bürgermeister a.D.

Politik hat mich schon in jungen Jahren fasziniert. In der Kommunalpolitik habe ich über viele Jahre hinweg erlebt, dass mir mit meinem ehrenamtlichen Engagement eine große Chance gegeben wird. Ich…

Christiane Augsburger
Bild: SPD
Fraktionsmitglied

Christiane Augsburger, Bürgermeisterin a.D.

Als gebürtige Schwalbacherin war ich mehr als 17 Jahre an leitender Stelle im Schwalbacher Rathaus tätig. Zunächst als Erste Stadträtin, dann 2008 als Bürgermeisterin meiner Heimatstadt. 2014 wurde ich…

Gerd Elzenheimer
Bild: SPD
Fraktionsmitglied

Gerd Elzenheimer

Ich bin mathematisch-technischer Assistent, 63 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Söhnen und Mitglied der SPD seit 2006. In Neuenhain aufgewachsen fühle ich mich meiner Heimatstadt Bad Soden und dem…

Nancy Faeser MdL
Bild: SPD
Mitglied des Fraktionsvorstands

Nancy Faeser, MdL

Ich bin 1970 in Bad Soden geboren worden und lebe seitdem in meiner Heimatstadt Schwalbach. Nach meinem Abitur am Albert-Einstein-Gymnasium, habe ich in Frankfurt an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Jura studiert. Seit…

Adolf Kannengießer
Bild: SPD
Fraktionsmitglied

Adolf Kannengießer

Ich lebe seit über 40 Jahren im Main-Taunus-Kreis, bin verheiratet und habe einen Sohn. Seit 25 Jahren bin ich in der Politik engagiert. 2011 wurde ich erstmals in den Kreistag…

Werner Moritz-Kiefert
Bild: SPD
Mitglied des Kreisausschusses

Werner Moritz-Kiefert

Seit 1977 engagiere ich mich für sozialdemokratische Ziele. Kommunalpolitisch aktiv war ich bereits in Hofheim. Derzeit bin ich der Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kriftel, Mitglied des SPD-Unterbezirksvorstands und als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter…

Daniela Paul
Bild: SPD
Vorsitzende Arbeitskreis SKSJ

Daniela Paul

Zur Politik bin ich als Viertklässlerin über das Hattersheimer Kinderparlament gekommen. Nach Schüler- und Jugendparlament bin ich 2003 in die SPD eingetreten und gehöre seit 2009 dem Kreistag des Main-Taunus-Kreises…

Gisela Stang
Bild: SPD
Fraktionsmitglied

Gisela Stang, Bürgermeisterin a.D.

Vor Ort entscheidet sich, wie wir zusammenleben, ob die Menschen sich angenommen und aufgehoben fühlen, ob wir in Notsituationen helfen können oder ob alle Kinder einen guten Start ins Leben…