Im Juni 2022 kündigte die hessische Umweltministerin Hinz den Aufbau eines landesweiten Streuobstwiesenkompetenzzentrums im Main-Taunus-Kreis an. 478.000 Euro Fördermittel des Landes seien vorgesehen, um damit eine Anlauf- und Vernetzungsstelle als „Zentralen Partner“ für Kommunen, Verbände, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen zum Thema Streuobst zu schaffen. Die Ankündigung löste seinerzeit erhebliche Irritationen aus, besteht doch mit dem „MainÄppelHaus“ des Streuobstzentrum e.V. auf dem Frankfurter Lohrberg bereits eine etablierte und erfolgreiche Einrichtung mit gleicher Zielsetzung. Kritisiert wurden insbesondere der Aufbau teurer und unnötiger Doppelstrukturen.
Das Streuobstwiesenzentrum im Main-Taunus-Kreis soll in Obhut des Landschaftspflegeverbands Main-Taunus Naturlandschaft und Streuobst e. V. angesiedelt werden. 25 Prozent der Finanzierung des Landschaftspflegeverband tragen der Main-Taunus-Kreis und die Mitglieder. Gegenwärtig befinden sich die Stelle der Geschäftsführung sowie verschiedener leitender Projektverantwortlicher für das Streuobstwiesenkompetenzzentrums in (Neu-)Ausschreibung. Betrachtet man die zehn „aktuellsten“ Meldungen auf der Website des Vereins, reichen diese zurück bis ins Jahr 2021 (Website abgerufen am 13.04.23).
Bislang lassen sich keine Projektfortschritte bei der Etablierung des Streuobstwiesenkompetenzzentrums im Main-Taunus-Kreis erkennen. Auch die Website des Hessischen Umweltministerium schweigt sich zum aktuellen Projektstand aus. Mit dieser Anfrage soll der aktuelle Sachstand und die Bewertung des Kreisausschusses zur bisherigen Umsetzung erfragt werden.
Der Kreisausschuss wird um Auskunft gebeten:
- Welche Projektfortschritte wurden bislang bei der Einrichtung des Streuobstwiesenkompetenzzentrums im Main-Taunus-Kreis erzielt und verläuft der Aufbau nach Plan?
- Wann ist mit der Arbeitsfähigkeit des Streuobstwiesenkompetenzzentrums zu rechnen?
- Bestehen Probleme bei der Umsetzung des Projekts und wenn ja, welche?
- Wie bewertet der Kreisausschuss den bisherigen Projekterfolg?
- Wie verhält sich der Kreisausschuss mit dem heutigen Kenntnisstand zur Einrichtung eines Streuobstwiesenzentrums im Main-Taunus-Kreis und welchen Nutzen verspricht er sich davon?
- Welche Kosten sind aus dem Vorhaben bislang für den Main-Taunus-Kreis entstanden bzw. werden absehbar entstehen?
Weitere Informationen und Gremienlauf
- Anfrage zum Download
- Die Anfrage liegt dem Kreisausschuss des Main-Taunus-Kreises zur Beantwortung vor.