Pressemitteilung | Nancy Faeser mit goldener Ehrenplakette des MTK verabschiedet – Dr. Martina Helmerich aus Bad Soden rückt nach

Goldene Ehrenplakette für Nancy Faeser
Goldene Ehrenplakette für Nancy Faeser

Besonderes Highlight im Kreishaus des Main-Taunus-Kreises: Nancy Faeser wird als amtierende Bundesministerin des Innern und für Heimat an ihrem letzten Tag als Kreistagsabgeordnete für ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Kreistag mit der goldenen Ehrenplakette des MTK geehrt. Zum 1. Februar legt sie nach 29 Jahren im Kreisparlament ihr Mandat nieder. Für sie rückt Dr. Martina Helmerich aus Bad Soden in die SPD-Kreistagsfraktion nach. 

Eigentlich sollte die Ehrung für Nancy Faeser bereits Ende des letzten Jahres erfolgen, jedoch konnte sie wegen ihrer Einbindung in die Ampel-Koalitionsverhandlungen nicht teilnehmen. Nun ergab sich just an ihrem letzten Tag als Mitglied des Kreistages die Gelegenheit, die Ehrenplakette aus den Händen des Kreistagsvorsitzenden Wolfgang Männer und des Landrats Michael Cyriax entgegenzunehmen.
„Wir sind sehr stolz, mit Nancy Faeser jetzt eine waschechte Schwalbacher Sozialdemokratin mitten im Herzen des Berliner Regierungsbetrieb zu haben, auch wenn ihr Ausscheiden aus unserer Fraktion schmerzt“, würdigt der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Philipp Neuhaus seine scheidende Fraktionskollegin, „und wir finden es herausragend, dass Nancy Faeser es sich trotz ihrer erheblichen Verpflichtungen als Bundesministerin nicht nehmen lässt, die MTK-Ehrenplakette persönlich in Empfang zu nehmen. Dies zeigt einmal mehr ihre ausgeprägte Bodenständigkeit und ihre bleibende enge Verbindung zum Main-Taunus-Kreis.“ So sind sich die Sozialdemokraten auch sicher, dass „ihre“ Bundesministerin weiter – so es die Verpflichtungen zulassen –  die Arbeit der SPD im Kreis bereichert.
Mit Dr. Martina Helmerich aus Bad Soden erhält die SPD-Kreistagsfraktion als Nachrückerin gleichwohl eine sehr gute Verstärkung. Die stellvertretende Vorsitzende der Bad Sodener SPD gehört als ebenfalls stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Parlament der Stadt an, die seit 1997 ihre Heimat ist. Die verheiratete Diplom-Journalistin, Mutter von drei Kindern, gehört dort dem Haupt- und Finanzausschuss an.