Antrag | Räumlichkeiten für die VHS Main-Taunus-Kreis sicherstellen

Bild: SPD | Moritz Löw

Der Kreistag möge beschließen:

Der Main-Taunus-Kreis stellt in geeigneter Weise sicher, dass der VHS Main-Taunus-Kreis zu Beginn und für den Zeitraum ihres Kursprogramms 2021 ausreichend geeignete, zertifizierte Räumlichkeiten zur Verfügung stehen und gleicht insbesondere den Wegfall entsprechender Räume im Kastengrund aus.

  1. Die Bereitstellung von ersatzweisen Räumlichkeiten erfolgt notfalls durch die Anmietung geeigneter Räume Dritter
  2. Sollte es durch die kurzfristige Umnutzung der Räumlichkeiten im Kastengrund zu Einnahmeverlusten bei der VHS kommen, werden diese vom MTK ausgeglichen.

Begründung:
Durch die kurzfristige Räumung des VHS-Schulungszentrums im Kastengrund zur Einrichtung des MTK-Impfzentrums sind der Volkshochschule nach eigenen Angaben zehn große Schulungsräume weggefallen. Diese waren insbesondere für Sprach- und Integrationskurse vorgesehen, die trotz gegenwärtiger Pandemie-Maßnahmen weiterhin als Präsenzunterricht stattfinden. Weiterhin ist bei derlei BAMF-finanzierten Kursen die Einhaltung von BAMF-Unterrichtsstandards und entsprechend zertifizierten Räumlichkeiten erforderlich.
Die Klärung der Raumbereitstellung ist dringlich, da das Kursprogramm 2021 bereits im März 2021 beginnt und das Vorhandensein von geeigneten, ortsnahen und für den Kurszeittraum verfügbaren Räumlichkeiten bereits in der Vorbereitungsphase geklärt sein muss. Der Main-Taunus-Kreis soll daher kurzfristig sicherstellen, dass entsprechend geeignete Räumlichkeiten identifiziert und der VHS zur entsprechenden Nutzung überlassen werden.