Im Tagungsbereich des noch jungen Hotels (Vital Hotel) an der Rhein-Main Therme in Hofheim hat die SPD-Fraktion im Kreistag ihren Fraktionsvorstand komplettiert. Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden Harald Schindler (Hochheim) und Julia Ostrowicki (Kelkheim) gewählt. Beide hatten bereits in der letzten Wahlperiode diese Funktionen inne. Als Schatzmeisterin der SPD-Fraktion wurde erneut Elke Stadler (Sulzbach) gewählt. Zum neuen Pressesprecher wurde der Hattersheimer Dr. Philipp Neuhaus gewählt.
Kraft Amtes gehören dem neuen Fraktionsvorstand der SPD-Parteivorsitzende Michael Antenbrink (Flörsheim) und die SPD-Landtagsabgeordnete Nancy Faeser (Schwalbach) an. Sind Kreistagsvorstand und Kreisausschuss gewählt, gehört jeweils ein SPD-Vertreter auch dem Fraktionsvorstand an. Bisher waren dies Horst Ackermann (Kelkheim) für den Kreisausschuss und Hans Franssen (Hattersheim) für den Kreistagsvorstand.
Für die anstehende Kreistagssitzung nominierten die SPD-Fraktionsmitglieder Hans Franssen für das Amt des stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden. Franssen hatte dieses Amt an der Seite von Kreistagsvorsitzenden Wolfgang Männer (CDU) bereits in der abgelaufenen Wahlzeit inne.
Beim Kreisausschuss setzt die SPD-Fraktion ebenfalls auf Kontinuität und Erfahrung und nominierte mit Horst Ackermann (Kelkheim), Elke Stadler (Sulzbach) und Werner Moritz-Kiefert (Kriftel) die bisherigen Amtsinhaber.
Bisher habe es ein sehr angenehmes Sondierungsgespräch mit der CDU gegeben, berichtet Thumser. „Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und uns für die Menschen im Main-Taunus-Kreis in eine Kreisregierung einzubringen“.