Beitritt Hessens zur RTW-Planungsgesellschaft darf nicht zum Lippenbekenntnis verkommen

SPD-Fraktion fordert feste Finanzierungszusage für Bau und Betrieb der Regionaltangente West (RTW) Die SPD-Fraktion im Main-Taunus-Kreis begrüßt den Beitritt Hessens in die Planungsgesellschaft der Regionaltangente West (RTW). „Wir erwarten jetzt, dass alle Voraussetzungen für den Bau und Betrieb gründlich bearbeitet werden“, so SPD-Fraktionschef Karl Thumser.

„Der Beitritt Hessens darf aber nicht zum bloßen Lippenbekenntnis verkommen. Wir erwarten eine klare Erklärung, dass die Bau- und Betriebskosten anteilig durch das Land übernommen werden. Entsprechende Forderungen haben wir vor kurzem dem Bundesverkehrsminister Dobrindt und dem hessischen Verkehrsminister Al-Wazir übersandt. Dass jetzt Bewegung in Sachen RTW kommt, begrüßen wir ausdrücklich“, so Thumser.

Wie in der FNP vom 20. März berichtet wurde ist Hessen in die Planungsgesellschaft der Regionaltangente West beigetreten. Eine klare Finanzierungszusage von Seiten der Landesregierung ist aber ausgeblieben.