SPD-Fraktion überrascht Thumser – Feierlichkeit anlässlich 20 Jahre SPD-Fraktionsvorsitz

Weggefährten aus 20 Jahren Kreispolitik haben sich am vergangenen Montag heimlich im Landratsamt eingefunden. Anlass war ein besonderes Jubiläum, denn seit zwei Jahrzehnten sitzt der SPD-Fraktion im Kreistag der Neuenhainer Karl Thumser vor. Der wusste aber so gar nicht wie ihm geschieht, als er auf dem Weg zur eigentlich angesetzten Fraktionssitzung durch das Landratsamt ging.

Dort begegnete ihm ausgerechnet sein alter Weggefährte Jochen Riebel, der von 1990 bis 1999 den Main-Taunus-Kreis als Landrat führte. Als Riebel neben seiner Gattin auch noch Thumsers eigene Ehefrau im Schlepptau hatte, wusste der gewöhnlich resolute Fraktionschef gar nicht wie ihm geschieht. Im so genannten Römerkeller des Kreishauses offenbarte sich dann für Thumser warum die angesetzte Fraktionssitzung nicht stattfinden werde: Die SPD-Fraktion hat heimlich rund 70 Weggefährten aus 20 Jahren Kreispolitik zur Überraschungsfeier nach Hofheim geladen. Zusammen mit dem Kreistagsvorsitzenden Wolfgang Männer plante die SPD-Fraktion seit Mitte des Jahres an einer Überraschungsfeier und die gelang.

Sichtlich bewegt und immer noch überrascht erfuhr Thumser Würdigungen von Kreistagsvorsitzenden Männer und dem Fraktionsmitglied Nancy Faeser MdL. Faeser lobte Thumser als „Gesicht der Sozialdemokratie im Main-Taunus-Kreis“ und würdigte seinen fortwährenden Einsatz in der Kommunalpolitik. Faeser erinnerte auch daran, dass Thumser im damaligen Landratswahlkampf die Schulsanierung auf die politische Agenda gesetzt habe, die dann unter Landrat Gall umgesetzt wurde. Seine über alle Parteigrenzen hinausgehende Anerkennung machte Faeser nicht nur am Klima im Kreistag fest. Thumser sei mit Leib und Seele Kommunalpolitiker und wenn es ihn nicht gäbe, müsse man ihn erfinden, so Faeser. Thumser bedankte sich und scherzte: „Etwas in der SPD erfolgreich geheim zu halten, klappt üblicherweise nicht. Diesmal anscheinend schon“. Im Anschluss gab es genügend Zeit für Gespräche über vergangene Zeiten und aktuelle Themen.

Unter den Gästen fanden sich auch Thumsers Vorgänger im Amt wie Norbert Winterstein, Gerd Mehler und Adi Schubert, aber auch die ehemaligen Landräte Jochen Riebel, Berthold Gall, die ehemalige SPD-Landtagsvizepräsidentin Veronika Winterstein, der Erster Kreisbeigeordneter Hielscher, sowie sein Kollege Kreisbeigeordneter Kollmeier und zahlreiche ehemalige und aktuelle Fraktionsmitglieder und die Fraktionsspitzen der weiteren Parteien im Kreistag.