Nachdem es klare Äußerungen von den betroffenen Anreinerkommunen gab, sehen die Sozialdemokraten nun auch den Main-Taunus-Kreis in der Pflicht sich zu bekennen.
„Wir haben in den vergangenen Wochen immer wieder lesen können, dass die anderen Kommunen sich klar positionieren. Der Main-Taunus-Kreis fehlt bisher“, begründet SPD-Fraktionsvorsitzender Karl Thumser den Vorstoß der SPD.
Die Sozialdemokraten werden daher in die nächste Kreistagssitzung einen entsprechenden Antrag einbringen.
Finanzierung muss geklärt werden – Bund und Land in der Pflicht
Offen ist immer noch, wie die genaue Finanzierung der RTW aussehen wird. Die Sozialdemokraten wollen daher weitere Finanzierungspartner suchen. „Der Bund und das Land müssen sich hier klar beteiligen. Die RTW steht schließlich auch in der Koalitionsvereinbarung der CDU-FDP-Landesregierung. Dennoch fehlt eine feste Zusage, aber diese ist zwingend notwendig“, erklärt Thumser.
SPD „twittert“ von der Kreistagssitzung
Der Antrag wird in der Kreistagssitzung am 10. September ab 16.00 Uhr im Landratsamt behandelt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können auch von unterwegs die Sitzung verfolgen. Denn diese Kreistagssitzung wird erstmals von der SPD mit dem Kurznachrichten-Dienst Twitter (@spdkreistagmtk) begleitet.