„Klima im Kreistag gefährdet“

„Wir sind schon etwas irritiert, dass wir gestern in den Ausschüssen von Herrn Landrat Cyriax nach einem Gesamtkonzept für seine Vorstellung der angemessenen Vertretung des Main-Taunus-Kreis befragt haben und er daraufhin den Parlamentariern eine Antwort schuldig geblieben ist. Eine Pressemeldung ersetzt nicht die Beteiligung der demokratisch gewählten Vertreter. Ganz im Gegenteil: ein solches Vorgehen ist zutiefst undemokratisch“, kritisiert der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Karl Thumser.

Die SPD fragt sich nun, ob Landrat Cyriax gestern keine Antwort geben wollte oder konnte? Oder ob er etwa die Auseinandersetzung im Ausschuss scheue? Eventuell auch mit seiner eigenen CDU-Fraktion, die ja sichtlich Erklärungsnot hat, warum Landrat Cyriax aus allen Regionalverbänden herausgeht, in die sein Vorgänger Gall hinein wollte.

„Die SPD hat immer vernünftige Politik mitgetragen. Die mangelnde Beteiligung und Transparenz des Landrats gefährdet das Klima im Kreistag nachhaltig“, warnt die SPD-Fraktion.