Über die SPD-Kreistagsfraktion im Main-Taunus-Kreis

Die SPD-Fraktion ist die zweitgrößte Fraktion im Kreistag des Main-Taunus-Kreises. Unserer Fraktion gehören 17 ehrenamtliche Kreistagsabgeordnete an. In den Kreisausschuss entsenden wir drei ehrenamtliche Kreisbeigeordnete.

Die SPD-Fraktion ist die älteste Fraktion im Kreistag, denn die SPD bildete schon 1928 eine Fraktion im Vorläufer des späteren Main-Taunus-Kreises. Anlässlich des 85-jährigen Bestehens unserer Fraktion (2013) haben wir eine Dokumentation herausgegeben, die hier heruntergeladen werden kann.

Innerhalb der SPD-Fraktion gibt es verschiedene Gremien: Die Fraktion(ssitzung), der Fraktionsvorstand und die Arbeitskreise. Diese übernehmen verschiedene thematische und organisatorische Funktionen im Rahmen der kommunalpolitischen Arbeit. Unterstützung erfährt die Fraktionsarbeit durch die Mitarbeiter der Fraktionsgeschäftsstelle.

Der Kreistag des Main-Taunus-Kreises

Der Kreistag besteht aus 81, in allgemeiner, freier, gleicher, geheimer und unmittelbarer Wahl gewählten Kreistagsabgeordneten. Die Wahlzeit der Kreistagsabgeordneten beträgt fünf Jahre.

Der Kreistag beschließt über die Angelegenheiten des Landkreises, soweit sich aus diesem Gesetz nichts anderes ergibt. Der Kreistag überwacht die gesamte Verwaltung des Landkreises und die Geschäftsführung des Kreisausschusses, insbesondere die Verwendung der Kreiseinnahmen.

Der Kreisausschuss des Main-Taunus-Kreises

Der Kreisausschuss ist die Verwaltungsbehörde des Landkreises. Er besorgt nach den Beschlüssen des Kreistages im Rahmen der bereitgestellten Mittel die laufende Verwaltung des Landkreises.

Der Kreisausschuss ist verpflichtet, Anfragen der Kreistagsabgeordneten zu beantworten. Der Kreisausschuss hat den Kreistag über die wichtigen Verwaltungsangelegenheiten laufend zu unterrichten und ihm wichtige Anordnungen der Aufsichtsbehörde sowie alle Anordnungen, bei denen die Aufsichtsbehörde dies ausdrücklich bestimmt hat, mitzuteilen.

Dem Kreisausschuss gehören 16 Mitglieder an. Davon sind drei Mitglieder hauptamtlich tätig: Der Landrat, der Erste Kreisbeigeordnete und ein weiterer Kreisbeigeordneter.

Twitter - @SPDKREISTAGMTK