Der Kreisausschuss wird beauftragt, ein Konzept zu erstellen, wie die Aufgaben des Main-Taunus-Kreises in Bezug auf Kultur neu definiert werden können. Dies soll insbesondere durch folgende Akzente geschehen:

Der Kreistag möge beschließen: Der Kreisausschuss wird beauftragt zu prüfen, ob eine der nächsten Neubauten/Erweiterungen von Schulgebäuden als energiesparendes „Passivhaus“ errichtet werden kann und dem Ausschuss zu berichten .

Der Kreistag möge beschließen: Der Kreisausschuss wird beauftragt, dem zuständigen Ausschuss (Bau, Planung, Verkehr und Umwelt) einen schriftlichen Bericht über den Sachstand der Legionellenproblematik in Liegenschaften des MTK (Schulen, Altenheime, Krankenhäuser usw.) vorzulegen.

In den letzten Jahren wurden in einer Reihe von hessischen Kreisen, Städten und Gemeinden neue Formen von Mitwirkungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche entwickelt und durchgesetzt. Mittlerweile bestehen in rund 60 Städten, Gemeinden und Kreisen entweder als Kinder- und Jugendparlamente oder...

Der Kreisausschuss wird gebeten, dem Kreistag umgehend die SchülerInnen- und Klassenzahlen aller Schulen im Main-Taunus-Kreis aus der Oktoberstatistik bzw. Ortsstatistik vorzulegen.

Der Kreisausschuss möge beschließen: Der Kreisausschuss wird beauftragt, in der Verwaltung eine Anlaufstelle für Schulverpflegung einzurichten.

Der Kreistag möge beschließen: Der Kreisausschuss wird beauftragt: Eine Anhörung zum Thema „Kooperation Schule – Jugendhilfe/Jugendarbeit“ durchzuführen. Dabei sollten gelungene Initiativen und Praxisbeispiele aus dem Main-Taunus-Kreis und Hessen vorgestellt werden.

Twitter - @SPDKREISTAGMTK