22.08.2018|Drucksache XVIII/I a/197

Antrag der SPD-Kreistagsfraktion: Öffentliche Bücherregale in den Bussen der MTV

Die SPD-Kreistagsfraktion hat am 22.08.2018 den Antrag zur Behandlung in der Kreistagssitzung vom 10.09.2018 gestellt. Den vollständigen Text finden Sie hier:

1. Der Main-Taunus-Kreis setzt sich im Aufsichtsrat der Main-Taunus Verkehrsgesellschaft mbH (MTV) für ein Pilotprojekt mit öffentlichen Bücherregalen in den Bussen der MTV ein. In mindestens zehn Bussen verschiedener Linien sollen Bücherregale in Zusammenarbeit mit sozialen Trägern wie bspw. dem Sozialkaufhaus "Tisch und Teller" in Flörsheim eingerichtet werden und Bücher kostenlos zum Lesen, Tauschen und Mitnehmen anbieten.
2. Den zuständigen Fachausschüssen sollen nach einem Jahr Ergebnisse und Erkenntnisse zur Umsetzung, Akzeptanz und Annahme des Pilotprojekts präsentiert werden.
3. Sollte das Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen werden, setzt sich der Main-Taunus-Kreis im Aufsichtsrat der MTV dafür ein, nach und nach in allen Bussen der MTV öffentliche Bücherregale einzurichten.

Öffentliche Bücherregale können ein Beitrag zur nachhaltigen Lebensweise sein. Fahrgäste können ihre alten Bücher in dem öffentlichen Bücherregal abstellen und diese gegen andere Bücher tauschen um sich so mit neuem Lesestoff zu versorgen. Sie helfen Bücher langfristiger zu nutzen und so Ressourcen zu sparen. Zudem bieten Sie Lektüre für Menschen, die sich den Kauf neuer Bücher nicht leisten können, ein vielfältiges, offenes Angebot, das Literaturfans Freude bereiten kann und motivieren den einen oder anderen Fahrgast, mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen. Ähnliche Angebote finden sich bereits bei anderen Verkehrsgesellschaften. Jüngst hat beispielsweise die Hanauer Straßenbahn (HSB) das Projekt „Buch im Bus“ gestartet und in bisher drei Bussen Bücherregale eingerichtet.