23.02.2019|Drucksache ausstehend

Anfrage der SPD-Kreistagsfraktion: Europatag im Landratsamt 2019

Die SPD-Kreistagsfraktion hat am 19.02.2018 eine Anfrage an den Kreisausschuss gestellt. Den vollständigen Text finden Sie hier:

Am 09.05.19 findet der diesjährige Europatag des Main-Taunus-Kreises im Landratsamt statt. Grundsätzlich begrüßt die SPD-Kreistagsfraktion die Feier der europäischen Idee an diesem Tag. Angesichts auffällig hoher Kosten für Veranstaltungen und Marketing des Kreises in den vergangenen Jahren stellt sich hier jedoch erneut die Frage nach der Angemessenheit der Kosten der Veranstaltung. Der Main-Taunus-Kreis schreibt zum Europatag „In der Vortragsreihe zum Europatag greift der Main-Taunus-Kreis alljährliche mit prominenten Rednern Fragen zu Gegenwart und Zukunft des Kontinents auf.“ Als Gast ist in diesem Jahr der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach eingeladen. In den vergangenen Jahren wurden bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung folgende Politiker eingeladen: 2018 Erwin Teufel (CDU), 2016 Johannes Gerster (CDU), 2014 Dr. Jürgen Stark (FDP), 2013 Hans Tietmeyer (CDU). Außerdem war 2017 der ehem. Astronaut Thomas Reiter zu Gast.

Der Kreisausschuss wird um Auskunft gebeten:

1.) Welche Kosten entstehen für den Main-Taunus-Kreis durch den Europatag im Landratsamt?
2.) Erhält der diesjährige Gastredner beim Europatag des MTK ein Honorar? Wenn ja, auf welche Höhe beläuft sich dieses?
3.) Haben die genannten Gastredner der vergangenen Jahre ein Honorar erhalten und wenn ja, in jeweils welcher Höhe?

Fraktionszeitung 1/2018